Direkt zum Inhalt
Bitte warten...

Home

  • Parforce
    Jagdhornbläsercorps
    Nordwald
    Jagdmusik und Jagdkultur seit 1972

Jungbläser gesucht

Jagdmusik und Jagdkultur

Herrn OSR Alfons Walter ist nicht nur diese Gründung zu danken, er hat darüber hinaus das Jagdhornwesen in ganz Österreich zu neuer Blüte gebracht. Der Gründung gingen 36 Proben voraus, von denen die erste im März 1972 stattfand.

In den letzten 20 Jahren traten wir schon öfter gemeinsam mit unserem Falkner- und Jagdfreund, Konsulent Josef Hiebeler bei Falknervorführungen vor herrlichen Kulissen wie der Rosenburg, der Burg Werfen, den Schlössern Laxenburg und Weinberg auf, um diese mit Jagdmusik in unserer typischen Parforcetracht zu umrahmen.

Das Horn zählt wohl zu den ältesten Instrumenten der Menschheit. Als dessen Urform haben Hörner verschiedener Tiere, Muschel- und Schneckenhäuser, wie auch Röhrenknochen und Holz gedient.

Friedrich Hölderlin

„Wenn das Jagdhorn schallt, da fühlen sich die Jäger.“

Highlights